Klasseneinteilung und technische Bestimmungen

Klasse 1: Quads bis 300 ccm Viertakt Automatik –zulassungsfähig- (ab 14 Jahre) /Jahrgang 2003),Startnummern von 21 – 40

Klasse 2 Rookies: Quads bis 350 ccm Zweitakt / 750 ccm Viertakt Einzylinder –zulassungsfähig-
Fahrer mit maximal 2 Jahren Shorttrack-Rennerfahrung oberhalb der Schüler- und Jugendklassen und Fahrer, die bis 2016 in Schüler- oder Jugendklasse starteten (ab 14 Jahre/Jahrgang 2003), Fahrer der Jahrgänge 2002 und 2003 nur Quads bis 550 ccm Viertakt, Ein- oder Zweizylinder (Zulassungsfähigkeit nicht erforderlich) und nur mit mindestens 1 Jahr Shorttrack-Rennerfahrung, Startnummern 56 – 70

Klasse 3: Quads bis 500 ccm Viertakt Einzylinder und bis 350 ccm Zweitakt bis zwei Zylinder; ab 16 Jahre/Jahrgang 2001 (Zulassungsfähigkeit nicht erforderlich), Startnummern 41 – 55

Klasse 4 MEFO Sport Klasse: Sportgeräte bis 600 ccm Zweitakt / bis 1000 ccm Viertakt, Ein- oder Zweizylinder; ab 16 Jahre/Jahrgang 2001, Startnummern von 1 – 30 (gelbe Westen)

Klasse 5 Schülerklasse: ATV/Quads bis 100 ccm Zweitakt/125 ccm Viertakt
(ab 6 Jahre/Jahrgang 2011 bis 12 Jahre/Jahrgang 2005) – Startnummern von 71 – 85

Klasse 6a: Rookie-Jugendklasse ATV/Quads bis 125 ccm Zweitakt/250 ccm Viertakt
(ab 10 Jahre/Jahrgang 2007 bis 16 Jahre/Jahrgang 2001), Startnummern von 86 – 99
Fahrer, die vor 2017 nicht in der Jugendklasse gestartet sind, müssen in der Rookie-Jugendklasse starten

Klasse 6b: Jugendklasse: ATV/Quads bis 125 ccm Zweitakt/250 ccm Viertakt
nur Fahrer, die mindestens 1 Jahr Shorttrack-Rennerfahrung in der Jugendklasse haben (ab 10 Jahre/Jahrgang 2007 bis 16 Jahre/Jahrgang 2001), Startnummern von 86 – 99
Die Jugendklassen 6a und 6b starten gemeinsam, werden aber getrennt gewertet.

Klasse 7 Speedkarts: Speedkarts gemäß dem Reglement des Deutschen Motorsport Bundes/DMSB – DMSB Bahnsport Reglement 2016, Zusätzliche Bestimmungen Sonderklassen (Shorttrack/ Flattrack/Enduro/Speedkart/Quads): http://wp.shorttrack-online.de/wp-content/uploads/2016/12/ReglementBahnsport2016.pdf

Wo Regelungen zur Klasse Speedkarts in diesem Reglement nicht getroffen sind, gelten immer die Bestimmungen des DMSB.

Über die endgültige Einstufung in die Klasse 6a/6b entscheidet der Serienorganisator!

Für die Klassen 1 und 2 gilt zusätzlich:
– Original-Rahmen. Die Fahrgestell-Nr. lt. Zulassungspapiere muss am Rahmen ablesbar sein.

– Zulassungspapiere (Zulass-Bescheinigung Teil I od. II – COC-Papiere reichen nicht aus) müssen bei der Technischen Abnahme vorgelegt werden (Kopie ist ausreichend).

– Original-Motorgehäuse zu dem entsprechenden Fahrgestell. Beispiel: Kein KTM-Motor im Suzuki-Fahrgestell oder kein 4-Ventil-Motor in einer „Kymco“ oder „Triton“.

Über die endgültige Einstufung eines Teilnehmers/Fahrzeuges in eine Klasse entscheidet stets der technische Kommissar bei der Veranstaltung!

Quads ohne Verbrennungsmotor (Elektromotor) werden, je nach Qualifikation des Fahrers, vor dem ersten Rennen von der Jury in die Klasse 2, 3 oder 4 eingestuft. Die Jury behält sich vor, die Einstufung zu einem späteren Zeitpunkt zu ändern.

Doppelnennungen sind pro Teilnehmer und Veranstaltung nur in 2 Klassen möglich.

Fahrer, die sich in der Klasse 4 eingeschrieben haben, können sich zusätzlich nur in der Klasse 3 einschreiben.

In den Klassen 5 und 6 sind Doppelnennungen nicht möglich!

„Zulassungsfähige Quads“ sind ausschließlich Großserien-Fahrzeuge!

Es gelten in Klasse 2 minimale Gewichte (Fahrzeug ohne Fahrer, betankt) für das Fahrzeug: 185 kg.

Die Aufladung von Motoren ist verboten. Befinden sich Einrichtungen zur Aufladung am Fahrzeug, so sind diese vor der Vorführung bei der Technischen Abnahme zu demontieren.

Die Quads in Klasse 5 dürfen eine Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h (ohne jegliche Toleranz)nicht überschreiten!

Die Quads in Klasse 6a dürfen eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h nicht überschreiten!

Es werden dauerhaft und vollständig Geschwindigkeits-Überprüfungen durchgeführt.

Bei erstmaliger Überschreitung der Maximal-Geschwindigkeit in einem Rennlauf von bis zu 2 km/h bekommt der betreffende Fahrer einen Punktabzug von 2 Punkten (Beispiel: 5 Punkte ./. 2 Punkte = 3 Punkte; 1 Punkt ./. 2 Punkte = 0 Punkte). Bei erstmaliger Überschreitung der Max.geschwindigkeit von mehr als 2 km/h und bei jeder weiteren Geschwindigkeits-Überschreitung (ohne, dass Toleranzen gewährt werden) an diesem Renntag wird der Fahrer für diesen Rennlauf disqualifiziert.

Jedes Quad muss mindestens 2 deutlich sichtbare Startnummern haben (1 vorn, mind. 1 hinten oder hinten rechts).

Im Rahmen der Techn. Abnahme wird jedes Quad einer Geräuschkontrolle unterzogen. Der maximal zulässige Geräuschpegel beträgt für alle Klassen 96 dB(A) und  für 4-Takt-Motoren 94 dB(A)unter Anwendung der für Moto-Cross gültigen Messmethode mit festen Drehzahlen (vgl. DMSB-Shorttrack-Reglement, Pkt. 10 Geräuschkontrolle).

Der technische Kommissar ist berechtigt, nach Abschluss einer Veranstaltung Hubraumkontrollen durchzuführen. Die Wahl des oder der zu kontrollierenden Fahrzeuge trifft die Veranstaltungs-Jury (Rennleiter/ Schiedsrichter/ Serienorganisator). Die Wahl kann im Losverfahren erfolgen.

Zu der Kontrolle ist der Motor vom Fahrer oder einer von ihm benannten Person zu öffnen. Benennt der Fahrer niemanden, dann demontiert der Technische Kommissar den Motor.

Wird eine Hubraumüberschreitung festgestellt, so wird der Fahrer für das betreffende Rennen aus der Wertung genommen (disqualifiziert). Er erhält für das Rennen keine Ehrenpreise und keine Meisterschaftspunkte.

Entzieht ein Fahrer – aus welchen Gründen auch immer – sein Fahrzeug der verlangten Hubraumkontrolle durch den techn. Kommissar, so wird dies als Reglementsverstoß mit den o.g. Konsequenzen gewertet.